zu meiner Person

Als Diplom-Psychologin und Leiterin einer großen Beratungsstelle bin ich vertraut mit psychischen Krisen und seelischen Nöten sowie mit Fragen der Leitung und Personalführung.

Als Supervisorin und Coach biete ich Lösungsansätze und Strategien insbesondere im berufsbezogenen Setting.

Als Diplom-Designerin und Leiterin eines Grafik-Büros kenne ich die Schwierigkeiten und Herausforderungen von Selbständigkeit mit Fragen der Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit.

Berufsbezogene Ausbildungen:

  • Diplom- Psychologin

Studium an der katholischen Universität Eichstätt, Abschluss 1993, damals noch nach der alten Prüfungsordnung. Dadurch war das Studium thematisch sehr breit aufgefächert. Entwicklungspsychologie/Pädagogische Psychologie, Methodenlehre, Arbeits- und Organisationspsychologie, Psychiatrie, Klinische Psychologie, Diagnostik, Entwicklung der Persönlichkeit waren gleichwertige Prüfungsfächer.

  • Supervision

Ausbildung an der Tübinger Akademie. Ein Schwerpunkt lag in den Methoden des NLP mit sehr effektiven und wirkungsvollen Übungen. Im Frühjahr 2021 schließe ich diese DGSv-zertifizierte Weiterbildung ab.

  • systemisch integrative Paartherapie (Hans Jellouschek Institut)

Weiterbildung zur Paartherapeutin am Hans-Jellouschek Institut. Sehr schön war für mich Hans Jellouschek in der Ausbildung kennenzulernen und zu erleben.

  • Dipl.- Ehe-, Familien- und Lebensberatung (BAG)

Weiterbildung zur Diplom Ehe-, Familien- und Lebensberaterin nach den Richtlinien der BAG den Vorgaben und Richtlinien der Kirchen. Einen wichtiger Schwerpunkt war der systematische Therapieansatz. Zudem wurden verhaltenstherapeutische und analytische Themen und Methoden gelehrt.

  • Brainspotting

Fortbildung im Brainspotting. Das ist eine Methode zur Verarbeitung und Integration von schweren und extrem belastenden Erlebnissen. Ähnlich wie beim EMDR wird ein besonderes Augenmerk auf die Stellung und Bewegung der Augen gelegt.

  • Diplom- Designerin (FH)

Studium an der Fachhochschule Augsburg, Schwerpunkt Grafikdesign. 2000 habe ich dieses Studium abgeschlossen und mehrere Jahre eine Grafikbüro geführt.